Mit dem Kindergarten Sankt Marien wurde am 24.01.2008 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Das beinhaltet, dass wir

 den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gemeinsam so optimal wie möglich gestalten

 beste Voraussetzungen für einen entwicklungsfördernden Übergang schaffen

 sowie die individuellen Bildungs- und Entwicklungschancen der Kinder erhöhen.

Mit dem Kindergarten „St. Marien“ unternehmen wir einiges gemeinsam: Die Kindergartenkinder und Erstklässler nehmen an einer Maiandacht teil, die bei gutem Wetter auf dem Eintracht Sportplatz mit anschließendem Picknick stattfindet.

Am Martinstag veranstalten wir zusammen einen Laternenumzug mit anschließender Beköstigung auf dem Schulgelände.

Nach den Osterferien haben Ihre Kinder unsere Schule einmal wöchentlich besucht, um mit den Kindern der 3. Klasse eine Stunde zu verbringen: Es wurde vorgelesen und gespielt.

Kurz vor den Sommerferien nehmen die zukünftigen Erstklässler aus dem Kindergarten an einer Unterrichtsstunde der Klasse 1 teil, während dieselben Kinder den Kindergartenkindern im zweiten Schulhalbjahr einen Gegenbesuch abstatten.

Weitere gemeinsame Aktivitäten:

- Teilnahme der Kindergartenkinder am Bewegungstag und am Trimmfest