75 Jahre Niedersächsischer Handballverband - 75 Schulen

Eine dieser 75 Schulen, die in den Genuss eines Handballvormittags kam, war die Splittingschule.

Zwei Vertreterinnen des Verbandes verwandelten die Turnhalle in eine Handballtrainigsarena mitsamt zweier aufblasbarer Handballtore.

An 6 Stationen konnten handballtechnische Übungen und Vorübungen getestet werden. Der Renner war die Geschwindigkeitsmessung beim Torwurf.

Nach Absolvierung der sechs Stationen konnten die 3. und 4. Klassen bei Staffeln und ersten Spielen ihr Geschick mir dem Ball beweisen.

Veranstaltet wurde diese Aktion von dem Handball Verband Niedersachsen (HVN). Dieser tourt anlässlich seines 75-jährigen Bestehens 2022 unter dem Motto "Spielt mit!" durch ganz Niedersachsen.

Ziel der Tour ist es, Kindern an insgesamt 75 verschiedenen Grundschulen, Kindertagesstätten und Vereinen das Handballspielen näher zu bringen und somit "landesweit die Bewegungsfreude von Kindern sichtbar zu machen", erklärt Sarah Borchers, Referentin für Mitgliederentwicklung beim HVN.