Wir Kinder der Klassen 4a und 4b haben eine Aktion (4 Wochen)  gestartet, bei der wir in den Pausen Kinderpunsch verkaufen.

Das Geld, das wir einnehmen, spenden wir an die ukrainischen Flüchtlinge.

Jeden Tag der Woche haben wir eine neue Gruppe, in denen jeweils vier Kinder drin sind.

In der ersten Woche war die 4a mit dem Verkaufen dran. Danach wechseln sich die Klassen jede Woche ab.

Wir verkaufen den Kinderpunsch für 50 ct bis zu den Osterferien. Dabei ist ein Erlös von ungefähr 350 Euro zusammengekommen.

Die Schülerzeitung-AG "SplitZ" hat mit dem Verkauf ihrer Osterausgabe auch Geld gesammelt für die Ukraine. Das ergab ungefähr 30 Euro.

Insgesamt sind vom Kinderpunsch  und von der Schülerzeitung fast 400 Euro für die Ukraine dabei herausgekommen.

Herr Dr. Thomas Klapperich vom Lions-Club Papenburg kam am vorletzten Schultag zu uns in die Turnhalle. Er sollte das Geld haben, um für die Ukraine Medikamente zu besorgen.

Er erzählte uns, dass Medikamente dringend benötigt werden und die hier gekauft werden. Dann werden sie in die Ukraine zu den Menschen gebracht.

Wir können nicht viel tun, aber was wir tun können, das machen wir auch!

Hast du auch mal Lust, den Kinderpunsch herzustellen?

Zutaten:

1 l Apfelsaft

1 l Traubensaft

1 l Wasser mit drei Teebeuteln (Kaminabend)

3 Nelken

1 Prise Zimt

Einfach alles zusammenmischen und genießen! Viel Spaß beim Ausprobieren!