Hinter der Aktion "Kleine Füße - sicherer Schulweg" steht die Landesregierung, die Gemeinde-Unfallversicherungsverbände, der Landeselternrat, der ADAC und die Verkehrswachten in Zusammenarbeit mit der Polizei, um insbesondere den Schulanfängern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres kommt Polizeihauptkommissar Gerhard Müßing vom Polizeikommissariat Papenburg zu uns an die Splittingschule, um mit den Erstklässlern den Schulweg abzugehen und ihnen das Verhalten an den Ampeln zu erklären.

Im Beisam der ABC-Schützen sprühte er die neongelben Füße an allen Ampeln und Einfallstraßen rund um die Schule auf den Boden. Vor den gelben Füßen wurde zusätzlich eine gelbe Linie markiert, die den Kindern signalisieren soll:

"Hier bleibst du stehen und beobachtest den Verkehr ganz genau, auch wenn die Ampel für dich grün zeigt. Links schauen, rechts schauen und noch einmal nach links."

An einigen Tagen in der Woche stehen an der großen Ampelkreuzung vor unserer Schule bereits Schülerlotsen (Eltern, Großeltern), um den Kindern sicher über die Straße zu helfen.

Wünschenswert wäre es, wenn sich noch weitere Eltern/Großeltern bereit erklären würden, den Lotsendienst zu unterstützen, damit an allen Schultagen die Sicherheit unserer Schüler/innen gewährleistet ist.