Seit dem Schuljahr 2008/2009 nehmen wir in Kooperation mit dem Tennisclub BW Papenburg am Obenende e.V. an den Low-T-Ball-Meisterschaften teil. Die Schulvorentscheidungen sollen jedes Jahr direkt nach den Halbjahresferien im Februar stattfinden.

Kurze Spielerklärung:

Das Spielfeld ist aus der Vogelperspektive betrachtet ähnlich einem Tennisfeld. Die Spielidee besteht darin einen großvolumigen Ball mit einem Tennisschläger unter einem Brett hindurch zu schlagen.

Dadurch ist es jetzt möglich, dass jeder - auch wenn er vorher noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatte - die Interaktion beim Ball-Rückschlagsport erlebt. Die technischen Voraussetzungen ergeben sich aus dem Spiel heraus. Bei Kindern ist zu beobachten, wie während eines Spieles der Lernprozess einsetzt, wie sie den Ball optimal schlagen müssen, damit dieser in die gegenüberliegende Spielhälfte gelangt.