Seit ein paar Wochen findet für alle Klassen einen Vormittag lang ein Training mit Till Dahlmann statt, dem Inhalber der Sportakademie Dahlmann. Es geht darum, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken und sich selbst zu behaupten.

Selbstbehauptung ist nötig, um seine persönlichen Grenzen gegen Angriffe aller Arten zu verteidigen: Mobbing, körperliche Übergriffe, Diskriminierung, Missbrauch.

Besonders Kinder, die es gewohnt sind, Erwachsenen bedingungslos zu gehorchen, sollen dadurch lernen, Grenzen zu ziehen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu schützen.

Wie fühlt es sich an, wenn mehrere Kinder/Personen auf dich zukommen? Wann wird es dir unangenehm? Was machst du? Was sagst du?

Wie kann ich einen "Angreifer" mit einfachen Handbewegungen abwehren?

In ausgewählten Rollenspielen konnte man auch beobachten, dass Kinder spontan gehorchten, wenn zum Beispiel ein fremder Erwachsener sie in einem bestimmten Ton ansprach.

Nicht alle Kinder sind es gewohnt, ihr Unbehagen in bestimmten Situationen offen auszusprechen.

In diesem Training konnten sie lernen, wie sie sich in übergriffigen Situationen verhalten können, dass sie ihren Gefühlen vertrauen dürfen, wenn sich etwas nicht richtig oder gut anfühlt und sie sich wehren dürfen: Sie sollen laut werden und auf sich aufmerksam machen oder dem Gegenüber ein deutliches "Nein!" entgegenrufen

.