Für die vierten Klassen fand wieder ein ganz besonderer Schultag statt, den wir im Papenburger Mariengymnasium verbringen durften. Das Mariengymnasium hatte die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen eingeladen, am Aktionstag "Physik für helle Köpfe" teilzunehmen.

Ein Bus brachte uns zum Untenende. Während die 4b im Mariengymnasium von Schülerinnen der Klassen 8 herzlich empfangen wurde, um im Physikraum zu staunen und zu experimentieren, verbrachte die Klasse 4a die Wartezeit bei kaltem, aber gutem Wetter im Stadtpark. Hier konnte geklettert, geschaukelt, balanciert und gerutscht werden, so dass keinem so schnell kalt wurde. Außerdem war noch Zeit für ein kleines Frühstück.

Nach dem Wechsel konnte sich Klasse 4b im Stadpark vergnügen, während die 4a im Mariengymnasium in die Welt der Physik eintauchen durfte.

Thematisch ging es um verschiedene Facetten der Optik. Wir haben gespielt, durch Kaleidoskope geschaut, mit Licht experimentiert, UV-Licht kennen gelernt, Geldscheine auf ihre Echtheit geprüft und Schattenbilder entworfen. Vor allem aber haben wir viel gestaunt!

Dass wir uns so wohl und willkommen gefühlt haben, lag sicher auch mit an der freundlichen und kompetenten Begleitung durch die Schülerinnen mit ihren Physiklehrerinnen, die uns vieles zeigen und erklären konnten.

Als uns der Bus wieder zurück zur Splittingschule brachte, waren sich alle einig: Das war ein spannender und rundum schöner Schulvormittag!