Ich lese - was ist deine Superkraft?

Im März fand der Vorlesewettbewerb der Klasse 4 an der Splittingschule statt - ein spannender Wettbewerb!

Am Mittwoch, den 27.03.2019 ging der Vorlesewettbewerb der Klasse 4 an der Splittingschule in die erste Runde. In dieser Runde hatten sich sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 einen Text aus ihrem Lieblingsbuch herausgesucht.

Nachdem sie kurz ihr Buch vorgestellt hatten, durften sie einen etwa 3-minütigen Abschnitt vorlesen. Jury waren in dieser Runde alle Kinder der Klasse, die besonders auf Lautstärke, Betonung, Tempo und Lesefluss achteten. Alle Leser/innen machten ihre Sache sehr gut und fesselten ihre Zuhörer mit den ausgewählten Texten.

Am Ende hatten Tilda, Clara, Anje und Amelie die Nase vorn.

Diese vier Mädchen mussten sich nun einem weiteren Wettbewerb am 01.04.2019 stellen.

Hier ging es darum, einen unbekannten Text kurz vorzubereiten und dann von der "Speakers Corner" aus vorzutragen.

Die Jury, bestehend aus Frau Albers, der Schulleiterin, Frau Nehe, der Deutschlehrerin, Frau Ackmann, einer Schulbegleiterin und natürlich den Kindern der Klasse 4, füllte Bewertungsbögen aus, auf denen für unterschiedliche Lesekriterien 1 - 3 Punkte vergeben werden konnten.

Alle Leserinnen lagen mit dem Endergebnis nahe beieinander. Für sich entscheiden konnte den Wettbewerb jedoch äAnje, die am 30.04.2019 die Schule nun beim Lesewettbewerb der Grundschulen in der Kirchschule vertreten darf.

Toll gemacht, Anje!

Alle 4 Leserinnen waren jedoch so stark, dass sie sich ein Buchpräsent und ein Lesezeichen mit der Aufschrift "Ich lese - was ist deine Superkraft?" absolut verdient hatten.