Zu Beginn des neuen Jahres bekamen die 2. Klassen Besuch von Herrn Dr. Thomas Südbeck vom Rotary-Club Papenburg.

Schon seit vielen Jahren besucht der Rotary-Club die Zweitklässler der Splittingschule. Grund ist das Bildungsprojekt "Lesen lernen - Leben lernen", an dem sich die Rotarier beteiligen und somit unser Engagement in der Leseförderung unterstützen.

Dieses Mal gab es für jedes Kind das Buch "Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer".

Zusammen mit dem Begleitmaterial für jede Kollegin lassen sich tolle Projektstunden damit gestalten, in denen ein vertiefendes Auseinandersetzen mit dem Inhalt des Buches möglich ist.

Fiete Hering darf endlich das weite Meer erkunden. Doch das ist voller Gefahren - und voller Müll. Menschen wollen ihn mit ihren Netzen fangen und er wird von seinen Eltern getrennt.

Als ein riesiger Hai ihn fressen will, bleibt Fiete im Müllmeer stecken.

Können seine Freunde, die Makrelen Milli, Minni und Molli ihm helfen?

Und wie können sie wieder ins saubere Meer gelangen und Fietes Eltern finden?

Ausgerechnet der Hai weiß Rat ...

Auf die Frage von Herrn Dr. Südbeck, wer denn gerne lese, schnellten spontan doch einige Finger in die Höhe. Sofort nach Erhalt des Buches fingen die Kinder an, darin zu stöbern und zu lesen.

Die Klassen haben inzwischen begonnen, die Ganzschrift im Unterricht zu lesen und sagen: Vielen Dank!!!