Der Unterricht am Montag, den 17. Februar 2020 an der Splittingschule begann für alle Schüler und Schülerinnen gemeinsam in der ersten Stunde in der Turnhalle.

Dort waren Lena Brinker und Lukas Lütke-Harmann vom Jugendbüro Papenburg und Miriam Thiel vom MISEREOR-Hilfswerk in Aachen zu Besuch, um die Kinder über die Flüchtlingsarbeit in Syrien, im Libanon und im Irak zu informieren.

Die wird nämlich in diesem Jahr vom MISEREOR Hilfswerk mit der Fastenaktion unterstützt.

In einem kurzen Film konnte man sehen, wie Flüchtlingskinder aus Syrien im Libanon eine neue und sichere Bleibe gefunden haben und dort auch eine Schule besuchen können.

Auch in Papenburg wird man dieses Projekt tatkräftig unterstützen:

Am Sonntag, den 15. März 2020 findet der diesjährige Fastenmarsch von 7 - 18 Uhr statt.

In einem Fastenmarsch-Heftchen können Sponsoren gesammelt werden, die für jeden mit dem Fahrrad gefahrenen (Inliner auch möglich) oder zu Fuß gelaufenen Kilometer eine Spende eintragen.

An mehreren Stationen auf den verschieden langen Strecken wird durch einen Stempel die gefahrene/gelaufene Strecke bestätigt und die Teilnehmer können sich dort mit Essen und Trinken stärken.

Dieses Fastenmarsch-Heftchen kann u.a. auch in der Schule zum Preis von 0,50€ gekauft werden.

Der Erlös des diesjährigen Fastenmarsches kommt der Flüchtlingsarbeit im Nahen Osten zugute.